Darlehen für Mikroapartments
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LaufzeitCa. 25 Monate
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Fester Zins5,25 % p. a.
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Anlagesummeab 500 €
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Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
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Projekt „Student Living II“ im Überblick
- Studentisches Wohnen/Gewerbe: Errichtung von 350 Einzelapartments auf 12 Obergeschossen, einer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss und einer Tiefgarage mit 24 Parkplätzen und 355 Fahrradstellplätzen
- Bereits vermietet: Mietvertrag mit dem Betreiber Bürgermeister-Reuter-Stiftung (BRSt) mit einer Laufzeit von 15 Jahren wurde unterzeichnet
- Kaufangebot liegt vor: Aktuell finden finale Verhandlungen mit Catella Real Estate AG statt
- Fortgeschrittener Projektstand: Grundstücksverträge und Baugenehmigung liegen vor. Der Tiefbau ist abgeschlossen
- Hoher Bedarf: In Berlin erhalten nur 5,3 % der Studierenden einen öffentlichen Wohnheimplatz (Deutsches Studentenwerk 2016)
- Strenger Auswahlprozess: Das Projekt wurde nach den strengen Zinsbaustein-Auswahlkriterien an den Projektentwickler und die Erfolgschancen des Vorhabens ausgewählt
Projektstand (Platzierungszeitpunkt)
Dokumente
Im Folgenden finden Sie Updates des Projektentwicklers, die wir gerne an Sie weitergeben:
Oktober 2019
- Der Wohnbereich konnte weitestgehend fertiggestellt und vollständig zum geplanten Termin in Betrieb genommen werden
- Nachlaufende Arbeiten finden noch in den Treppenhäusern und Nebenbereichen statt
- Im Innenhof fehlen noch die Außenanlagen, der Parkplatz und die Dachfläche über dem Erdgeschoss
- Im REWE-Markt wurden die Estriche und Rüttelfliesen eingebracht
- Die Trockenbauarbeiten befinden sich in der Ausführung
- Die Installationsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen
- Die Vergabe aller wichtigen Gewerke ist erfolgt und aktuell in Umsetzung
- Die Vergabebudgets wurden eingehalten
- Die seitens des Käufers zu zahlenden Kaufpreisraten decken die gesamten Herstellungskosten im Baufortschritt ab
- Aufgrund einer Änderung des Einrichtungskonzeptes von REWE und Verzögerungen bei den Fassadenarbeiten verschiebt sich die geplante Gesamtfertigstellung vom November 2019 auf Dezember 2019
- Die Rückzahlung des zinsbaustein.de-Darlehens im ersten Quartal 2020 bleibt hiervon unberührt
- Die Vergabe aller wesentlichen Gewerke ist erfolgt, sämtliche Arbeiten sind aufgenommen worden
- Die Montage der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Elektrotechnik als Rohinstallation wurden abgeschlossen
- Die End-Installation der Haustechnik vom UG bis zum 12. OG schreitet voran
- Die Fenstermontage wurde vollständig abgeschlossen
- In der Tiefgarage wurde der Gussasphalt eingebracht und die Deckendämmung fortgeführt
- Die Planung der Außenanlagen ist behördlich abgestimmt und die Vergabegespräche laufen bereits
- Aktuell sind durch die im ersten Halbjahr 2019 gebundenen Gewerke ca. 98 % der Bauleistungen vergeben
- Durch die Neustrukturierung der Gesamtfertigstellungstermine und der Bauabläufe wurde die Fertigstellung für den SB-Markt nunmehr auf Q4/2019 verschoben
- Die Apartments im 1. bis 3. OG wurden für die Übergabe zur Möblierung weitestgehend fertiggestellt
- Die Übergabe der übrigen Etagen soll bis Ende September 2019 abgeschlossen werden
- Die Flure und Treppenhäuser können voraussichtlich bis Ende August 2019 fertiggestellt werden
- Als Gesamtfertigstellungstermin ist weiterhin November 2019 avisiert
- Das im Zuge der Einzelvergabe geplante Budget konnte eingehalten werden
- Nach aktuellen Prognosen liegt die Projektmarge (inkl. Baukostenpuffer) bei über 8 %
- Es ist noch eine Baukostenreserve für eventuelle Mehrkosten vorhanden, die jedoch aktuell nicht erwartet werden
- Der Rohbau ist fertiggestellt
- Alle Fertigbadzellen sind montiert
- Spezialisierte Gewerke für Fenster, Fassade, Dach und große Teile der Ausbauleistungen sind beauftragt und haben die Arbeiten aufgenommen
- Die Herstellung der Decke über dem 12.OG wurde fertiggestellt. Die Fenstermontage ist bis zum 9. OG abgeschlossen
- In der Tiefgarage wurde die Deckendämmung ausgeführt
- Die Malerarbeiten, Montage der technischen Gebäudeausrüstung sowie der Elektrotechnik laufen etagenübergreifend
- Zur Klärung von planerischen Themen rund um die technische Gebäudeausstattung wurde ein externes Büro beauftragt
- Aktuell sind durch die im ersten Quartal gebundenen Gewerke ca. 94 % der Bauleistungen vergeben
- Die Vergabe weiterer Ausbauleistungen soll kurzfristig erfolgen. Die Ausführung der Außenparkplatz- und Freianlagen wird aktuell geplant und ausgeschrieben
- Durch den nach vorne versetzten Beginn der Ausbauleistungen im Januar 2019 sind deutliche Beschleunigungsmöglichkeiten für die Fertigstellung der Teilbereiche entstanden
- Somit soll die etagenweise Übergabe an den Betreiber der Appartements zur Möblierung ab Juli 2019 möglich sein und auch die Gesamtfertigstellung im November 2019 erreicht werden. Der SB-Markt soll in Q3/2019 fertiggestellt sein
- Das im Zuge der Einzelvergabe geplante Budget konnte eingehalten werden. Nach aktuellen Prognosen liegt die Projektmarge (inkl. Baukostenpuffer) bei über 8 %
- Derzeit beträgt der Leistungsstand für den Rohbau ca. 63 %. Die Herstellung des Rohbaus ist bis zur Decke des 6. OGs fortgeschritten
- Die Fenster sind von 1. OG bis zum 3.OG vollständig eingebaut
- Die Fertigbadzellen sind produziert und werden parallel zum Rohbau ab dem 1.OG eingesetzt
- Die Grobinstallation der technischen Gebäudeausrüstung wird in Modul- und Registerbauweise aktuell bis zum 5. OG - eingebaut
- Die Vergabe und Beauftragung für den Rohbau sind erfolgt, weiterhin wurden die Gewerke Fassade und Fenster vergeben
- Die technische Gebäudeausrüstung, TGA (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und Kälte), wurde an ein spezialisiertes Unternehmen vergeben. Weiterhin werden Ausbauleistungen, Dachabdichtung und Klempnerarbeiten vergeben
- Das Baustellenteam wurde um ein externes Büro zur Bauüberwachung der TGA erweitert. Die Ausführungsplanung, insbesondere die Detailplanung, verläuft strukturiert
- Die Kündigung des ehemaligen Generalunternehmers führte zum wesentlichen Verzug von ca. 20 Wochen, die durch Einzelgewerksvergabe und zusätzliche Beschleunigungsmaßnahmen wie den versetzten Beginn der Ausbauleistung aufgefangen werden
- Damit soll eine Gesamtfertigstellung bereits im November 2019 erreicht werden
- Derzeit besteht ein leichter Verzug beim Fertigstellungstermin für den Rohbau, der einer sinnvollen Taktung der Gewerke und logistischen Lösungen geschuldet ist
- Der SB-Markt soll etwa in Q3/2019 und die Wohnheimflächen sollen etagenweise ab September 2019 übergeben werden
- Das im Zuge der Einzelvergabe geplante Budget konnte eingehalten werden. Nach aktuellen Prognosen liegt die Projektmarge (inkl. Baukostenpuffer) bei über 8 %
- Derzeit beträgt der Leistungsstand für den Rohbau ca. 21 %
- Die Mängel des ehemaligen Generalunternehmers an der Bodenplatte wurden beseitigt
- Die letzten Verfüllarbeiten der Baugrube sind abgeschlossen und die Decke über dem Erdgeschoss wird derzeit betoniert. Parallel hat die Schalung der Wände im ersten Obergeschoss begonnen
- Die Bauleitung und die Qualitätskotrolle wurden durch den externen Bauüberwacher übernommen und es wurden keine Mängel vorgefunden
- Die Vergabe und Beauftragung für den Rohbau ist erfolgt. Für die Vergabe der Gewerke zur Gebäudeaußenhülle (Fenster, Fassade und Dach) sowie für die Haustechnik liegen qualifizierte Angebote vor und die Vergabe erfolgt mit Baufortschritt
- Durch die Kündigung des Generalunternehmers und durch die Umstellung auf Einzelvergabe besteht ein Bauzeitenverzug von ca. 20 Wochen. Um diesen zu minimieren, wird eine etappenweise Übergabe angestrebt
- Der SB-Markt soll etwa im August 2019 und die Wohnheimflächen sollen etagenweise ab September 2019 übergeben werden. Die Gesamtfertigstellung ist für Dezember 2019 geplant
- Nach aktuellen Prognosen liegt die Projektmarge (inkl. Baukostenpuffer) bei über 8 %
- Das Projekt wird in Einzelvergabe weitergeführt, einige der am Bau beteiligten Sub-Unternehmen konnten vertraglich gebunden werden. Die homepoint Gruppe hat in der Vergangenheit bereits sechs Projekte in Einzelgewerkvergabe erfolgreich umgesetzt
- Tiefbau/Baugrund und Bausohle sind allesamt von den Prüfingenieuren abgenommen worden. Für weitere Bauleistungen übernehmen die ausführenden Unternehmen die Gewährleistung
- Ein neuer Vertrag mit dem bereits mit der Rohbauherstellung der Tiefgarage und des Untergeschosses beauftragten Subunternehmer wurde unterzeichnet. Somit ist der Rohbau komplett vergeben. Kapazitäten und Materialien wie Schalung, Bewährung, Beton für die Fortführung der Arbeiten wurden bestellt. Der Bau läuft weiter. 60-65% der Bauleistungen sind bereits vergeben oder stehen kurz vor Vertragsabschluss. Für die Technische Gebäudeausstattung (TGA) werden aktuell Gespräche geführt
- Für die weiteren Aufgaben der Einzelgewerkvergabe und die Bauleitung wurde das erfahrene Team der homepoint durch ein hochqualifiziertes Projektteam sowie ein externes Architekturbüro und ein Ingenieurbüro verstärkt
- Auf Grund der Einzelgewerkvergabe wird nun mit Gesamtinvestitionskosten von ca. 35,2 Mio. € kalkuliert (ursprünglich 32,93 Mio. €). Somit wird die Projektmarge zwischen 5 – 10% liegen
- Die Übergabe an die Mieter verschiebt sich voraussichtlich in das 4. Quartal 2019
- In Bezug auf die Verträge mit der Bürgermeister Reuter Stiftung gibt es eine vertraglich geregelte mietfreie Zeit, in der das Gebäude ohne Nachteile später in Betrieb genommen werden kann
- Der Käufer Catella kalkuliert mit der vollen Miete ab Februar/März 2020. Verbindliche Termine müssen im 1. Quartal 2019 in Aussicht gestellt werden
- Die Rückzahlung des Zinsbaustein-Darlehens im März 2020 bleibt von den Ereignissen aktuell unberührt
- Ein Videointerview mit Herrn Besir, Geschäftsführender Gesellschafter der homepoint investment & development GmbH, zum Projektstatus finden Sie hier.
- Die Bodenplatte ist gesetzt, derzeit wird die Decke über dem Untergeschoss fertiggestellt.
- Das Bauprojekt verzögert sich um rund 9-10 Wochen. Grund hierfür sind Mängel in der Bauausführung und Koordination der Nachunternehmer durch den Generalunternehmer
- Um den Bau in hoher Qualität voranzubringen, wurde der Generalunternehmer außerordentlich gekündigt und ein neuer Generalunternehmer gefunden
- Der neue GU-Vertrag für die Hochbauleistungen inkl. Beschleunigungsmaßnahmen wird gegenwärtig mit einem renommierten Bauunternehmen finalisiert
- Währenddessen arbeitet ein Subunternehmer des alten Generalunternehmers weiter an der Decke des Untergeschosses und wird die Baustelle zeitnah an den neuen Generalunternehmer übergeben
- Die Übergabe an die Mieter verschiebt sich nach heutigem Stand von Juni 2019 auf September 2019. Schadensersatzansprüche auf Seiten der Mieter entstehen dadurch nicht
- Aufgrund des GU-Wechsels erhöhen sich die ursprünglich angesetzten Gesamtinvestitionskosten um voraussichtlich rund 8 %. Das Projekt erwirtschaftet damit weiterhin eine Rendite von mehr als 10 % auf die Gesamtinvestitionskosten
- Die bisher fälligen Kaufpreisraten vom Käufer Catella wurden wie geplant gezahlt
- Die Rückzahlung des Darlehens im März 2020 bleibt von den Ereignissen unberührt
- Der Verkauf an die an die Catella Real Estate AG ist vertraglich besiegelt
- Der Kaufpreis von insgesamt 37,47 Mio. € wird in Raten nach Baufortschritt ausgezahlt
- Mit den Kaufpreisraten wird der weitere Projektfortschritt finanziert
- Die Herstellung der Bodenplatte ist im Gange
- Der Rohbau soll im 4. Quartal 2018 fertiggestellt werden
- Die Tiefbauarbeiten sind bis auf das Wiederverfüllen der Baugrube abgeschlossen
- Die Baustelle wurde an den Generalunternehmer G&S Planwerk und den Rohbau-Hersteller Premiumverbund übergeben
Juli 2019
April 2019
Januar 2019
Oktober 2018
Juli 2018
Mai 2018
Februar 2018
Oktober 2017
Student Living II in Berlin
- Studentenwohnheim mit 350 Einzelapartments, einer Gewerbeeinheit (Rewe-Markt) und Tiefgarage mit 24 Plätzen
- Durchschnittliche Apartmentgröße: ca. 20 m²
- Ausstattung mit Duschbad und Kochnische für jedes Apartment
- Drei unterschiedliche Apartmentgrößen zur maximalen Ausnutzung der Nutzflächen
- Zwölf Wohneinheiten werden komplett barrierefrei sein
- Gemeinschaftsterrasse im 1. OG und Dachterrasse im 4. OG
Die homepoint Gruppe (homepoint) hat sich im Rahmen eines Nutzungsvertrages verpflichtet, im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit für den bisher auf dem Gelände ansässigen REWE-Markt zu schaffen. Das Teileigentum an der Gewerbeeinheit (15 % der Gesamtnutzfläche) bleibt bei der Konsum eG, welche die Einheit an REWE vermieten wird.
Betreiber des Wohnheims wird die vor über 60 Jahren gegründete Bürgermeister-Reuter-Stiftung (BRSt) sein, welche bereits acht Studentenwohnheime in Berlin verwaltet. Ein Mietvertrag über 15 Jahre (inkl. zweimaliger Verlängerungsoption von jeweils vier Jahren) ist unterzeichnet.
Das Haus wird 24 Stunden am Tag betreut. Dabei werden
verschiedene Services angeboten, die auf die Bewohner zugeschnitten sind: bspw. ein Concierge-Dienst sowie Waschmaschinen und Wäschetrockner im Waschkeller.
Die Bauleistungen sind bereits komplett an zwei Generalunternehmer zum Festpreis vergeben. Der Tiefbau wurde von der Fa. Philipp Dunkel (seit 1933 aktiv) realisiert, der Hochbau wird von der Fa. G&S Planwerk GmbH (seit 1991 aktiv) durchgeführt. Die Bauarbeiten begannen mit dem Tiefbau am 17. Juli 2017, anschließend begann im Oktober der Hochbau.
Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den 30. Juni 2019 geplant. Die Übergabe an den Generalmieter und Betreiber Bürgermeister-Reuter-Stiftung ist für Juli 2019 vorgesehen.
Auf dem Nachbargrundstück hat homepoint bereits das Studentenwohnheim „Student Living I“ mit 425 Wohneinheiten realisiert. Das Wohnheim wird ebenfalls von der Bürgermeister-Reuter-Stiftung betrieben und wurde im März 2017 an Catella Real Estate AG verkauft. Der Bau verlief planmäßig bezüglich Zeit- und Kostenbudget.
Makrolage: Berlin - Deutschlands größte Studierendenstadt
Blick auf die Humboldt-Universität
Berlin hat rund 3,67 Millionen Einwohner und wächst kontinuierlich weiter, bis 2030 sollen rund 181.000 Einwohner hinzukommen. Berlin gehört zu den größten Wissenschaftsstandorten Europas.
Mit vier Universitäten, sieben Fachhochschulen, vier Kunsthochschulen, zwei konfessionellen und über 30 privaten Hochschulen lehren, forschen, arbeiten und studieren über 200.000 Menschen aus aller Welt in Berlin. Wie alle deutschen Großstädte leidet Berlin unter einem Mangel an öffentlichen Wohnheimplätzen im Angesicht stark steigender Studierendenzahlen.
Insgesamt leben über 180.000 Studierende in Berlin. 1 Demgegenüber stehen nur 9.500 öffentliche Wohnheimplätze, die das Studentenwerk vermieten kann.2 Die Unterbringungsquote der öffentlichen Heime liegt damit bei rund 5,3 %.3 Für die vorhandenen Wohnheimplätze bestehen lange Wartelisten. Interessenten müssen mit bis zu zwölf Monaten Wartezeit rechnen.3
Dementsprechend diagnostiziert das renommierte Analysehaus bulwiengesa einen starken Nachfrageüberhang und Nachholbedarf im Segment freifinanziertes studentisches Wohnen. Studentenwohnheime in Berlin gelten laut bulwiengesa als rentables Investmentprodukt mit sicheren Cashflows und einem attraktiven Risiko-Rendite-Verhältnis. 1
Mikrolage: Ostberliner Citylage in Lichtenberg
Der 500 m vom Objekt entfernte Fennpfuhlpark
Das Studentenwohnheim liegt im aufstrebenden Bezirk Lichtenberg mit sehr guter Infrastruktur. Öffentliche Verkehrsmittel sind fußläufig zu erreichen. Zwei Parks und mehrere Sportplätze sind weniger als 500 m entfernt. Ein Lidl-Supermarkt befindet sich gegenüber, ein großes Shopping-Center ist nur einen Kilometer entfernt. Zudem wird im Objekt ein REWE-Markt entstehen.
Zahlreiche Ausgehmöglichkeiten bieten die Friedrichshainer Kieze rund um die Frankfurter Allee, die ca. 1,5 km entfernt und in 17 Minuten fußläufig erreichbar sind. Das Szeneviertel um den Rosenthaler Platz ist mit einer direkten Straßenbahnverbindung gut erreichbar. Hochschulen und Universitäten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad oder auch zu Fuß zu erreichen.
Entfernung zu Hochschulen | |
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Steinbeis University |
1,6 km
Fahrrad: 8 Min mit
|
Dekra Hochschule Berlin |
4,2 km
Fahrrad: 14 Min
|
EBC Hochschule Berlin |
5,6 km
Fahrrad: 19 Min
|
Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) |
6,1 km
Fahrrad: 22 Min
|
Humboldt Universität |
6,7 km
Fahrrad: 22 Min
|
Technische Universität |
12,4 km
ÖPNV: 42 Min |
Relevante Fakten | |
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Bevölkerungszahl |
Ca. 3.670.000
|
Studierendenzahl |
Ca. 180.000 |
Anzahl Hochschulen |
> 30 |
Öffentliche Wohnheimplätze |
Ca. 9500 |
Alfred-Jung Straße 12
10369
Berlin-Lichtenberg
Projektentwickler
Die homepoint Gruppe
Die homepoint Gruppe wurde 2004 von Robert Besir gegründet.
Die Gruppe setzt sich aus mehreren Einzelgesellschaften zusammen, die sich mit Standort- und Potenzialanalyse von Immobilienprojekten, Akquisition von Finanzierungsmitteln, Projektentwicklung mit anschließendem Bauträgergeschäft, Maklergeschäft, Immobilienhandel und Management von Bestandsimmobilien beschäftigen. Derzeit betreut die Gruppe ein Projektvolumen von insgesamt 95 Mio. €
In den nächsten drei Jahren möchte die Gruppe mit etwa 1.000 Wohneinheiten durch Neubau und Revitalisierung in Berlin und Umgebung expandieren. Das Wachstum soll in den nächsten fünf Jahren weiter beschleunigt werden, um in den Geschäftsfeldern der Gruppe einen stabilen Jahresumsatz von über 100 Mio. € zu erwirtschaften.
In der Gesellschaft homepoint investment & development (Darlehensnehmerin) wird neben dem Projekt in der Alfred-Jung-Straße 12 ein Wohnprojekt in Berlin-Pankow mit 18 Wohneinheiten im Reihenhaus entwickelt.
Eine Übersicht über Referenzprojekte der homepoint Gruppe finden Sie im Investment-Exposé.
Student Living I
Neubau; 2017
Entwicklung und Verkauf eines Studentenwohnheims mit 425 Apartments
Mariannenplatz 21
Revitalisierung; 2014
Sanierung eines Gebäudekomplexes mit 62 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit
Heinersdorfer Str. 18
Neubau; 2013
Sanierung eines Gebäudekomplexes mit 10 Wohneinheiten
Köpenicker Str. 122
Revitalisierung/Neubau; 2010
Sanierung eines ehem. Postfuhramtes und Neubau von 90 Wohneinheiten
Lindenstraße 31
Neubau; 2009
Entwicklung eines Wohnquartiers mit 10 Gebäuden und 33 Wohneinheiten
Exerzierstrasse 17/ 19
Neubau; 2013
Entwicklung eines Neubaus mit 10 Wohneinheiten
Grüntalerstraße 7
Revitalisierung; 2007
Revitalisierung und Veräußerung von 31 Wohnungen im Gründerzeitstil
Partner
Der Betreiber: Bürgermeister-Reuter-Stiftung (BRST)
Generalmieter für das Studentenwohnheim ist die gemeinnützige Bürgermeister-Reuter-Stiftung (BRSt), die vor über 60 Jahren gegründet wurde.
Unter dem Namen House-of-Nations betreibt die BRSt acht Studentenwohnheime in Berlin. In den Wohnheimen ist eine Mindestmietdauer für die Studenten von sieben Monaten üblich.
Die komplett möblierten Apartments und Einzelzimmer sind ganz auf die Zielgruppe junger Leute ausgerichtet, die
unkompliziert und möglichst flexibel in Berlin wohnen wollen. Sie sind ideal für alle, die z. B. wegen eines Studiums, einer Ausbildung oder eines Sprachkurses für einige Zeit Wohnraum in Berlin benötigen. Ob Apartments für Studenten, Wohnungen für Auszubildende oder Wohnbereiche für junge Leute in Berlin, House-of-Nations bietet modernen Wohnkomfort mit Rundum-Wohlfühl-Service.
Der Mietvertrag zwischen homepoint und der BRSt hat eine Laufzeit von 15 Jahren mit einer zweimaligen Verlängerungsoption von vier Jahren. Der Mieter trägt alle Nebenkosten, beim Eigentümer verbleiben Kosten für Grundsteuer, Verwaltung und Instandhaltung (Dach & Fach).
Die Stiftung betreibt ebenfalls das Wohnheim „Student Living I“ auf dem Nachbargrundstück.
Das Darlehen wird mit 5,25 % pro Jahr verzinst. Eine vorzeitige Rückzahlung nach 20 Monaten ist möglich, wenn das Projekt gemäß Zeitplan abgeschlossen wird.
Projektstatus
- Ein Baugestattungs-, /Bauverpflichtungs- und Nutzungsvertrag für das Grundstück wurde unterzeichnet
- Die Baugenehmigung wurde erteilt
- Finale Verhandlungen über einen Kaufvertrag mit Catella Real Estate AG finden derzeit statt. Ein Vorvertrag (LOI) liegt bereits vor
- Bauleistungen sind komplett an Generalunternehmer zum Festpreis vergeben. Der Tiefbau ist von der Fa. Philipp Dunkel ausgeführt worden und der Hochbau erfolgt durch die G&S Planwerk GmbH
- Der Bau hat im Juli 2017 begonnen
- Das Projekt soll im Juli 2019 fertiggestellt werden
Darlehensvergabe
- Darlehensnehmerin ist die homepoint investment & development GmbH. In der Gesellschaft wird neben dem Projekt in der Alfred-Jung-Straße 12 ein Reihenhaus-Wohnprojekt in Berlin-Pankow mit 18 WE entwickelt.
- Das Darlehen ist zweckgebunden und darf nur für das Projekt „Student Living II“ in Berlin verwendet werden
- Alle Zahlungsflüsse werden über den von der BaFin zertifizierten Zahlungstreuhänder secupay abgewickelt
- Folgende Voraussetzungen müssen vor der Auszahlung an die Darlehensnehmerin erfüllt sein:
- Nachweis über Baugestattungs-, /Bauverpflichtungs- und Nutzungsvertrag, (bereits erfüllt)
- Gezeichnete GU-Verträge mit Philipp Dunkel (Tiefbau) und G&S (Hochbau) (bereits erfüllt)
- Gezeichneter Betreiber-/Pachtvertrag mit der Bürgermeister-Reuter-Stiftung (bereits erfüllt)
- Vorlage des LOI (Vorvertrags) der Catella Real Estate AG (bereits erfüllt)
- Nachweis über die zusätzliche Einbringung von 1 Mio € (bereits erfüllt)
Rückzahlungsstrategie
Die homepoint investment & development GmbH plant, das Wohnheim an einen Immobilienfonds der Catella Real Estate AG zu verkaufen. Zusätzlich fallen Sondererlöse für die TG-Stellplätze und die Umplanung des Supermarktes im Erdgeschoss an.
- Die Catella Real Estate AG hat ein Kaufangebot für 37,45 Mio. € abgegeben
- Zusätzlich werden TG-Stellplätze für 0,6 Mio. € an die Konsum Berlin veräußert und Sondererlöse von 0,15 Mio. € durch Umplanungen für den Supermarkt erzielt
- Falls der Verkauf an die Catella Real Estate AG nicht zustande kommt, werden die Wohneinheiten einzeln an Kapitalanleger verkauft.
Finanzierungsstruktur der Projektgesellschaft
- Bei Verkauf an die Catella Real Estate AG wird das Projekt über die Kaufpreisraten finanziert. Kommt der geplante Verkauf nicht zustande, ist die Finanzierung des Projektes durch ein Bankdarlehen der Berlin Hyp gesichert.
- Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 32,93 Mio. €:
- 25,88 Mio. € werden über Kaufpreisraten von Catella oder einen Kredit der Berlin Hyp finanziert
- 4,55 Mio. € werden von der Projektgesellschaft als Eigenkapital eingebracht
- 0,95 Mio. € werden über zinsbaustein.de per Crowdinvesting als Nachrangdarlehen bereitgestellt
- 1,55 Mio. € werden im Rahmen einer Privatplatzierung als Nachrangdarlehen bereitgestellt.
Anlegersicherheit
Um zusätzliche Sicherheit für unsere Anleger zu schaffen, setzt zinsbaustein.de eine Reihe von Maßnahmen ein:
- Ein Zeitpuffer in der Darlehenslaufzeit jedes Projekts für unvorhergesehene Ereignisse
- Ein strenger Auswahlprozess, in dem nur Projekte mit erstklassigen Erfolgschancen für Investitionen zugelassen werden
Mehr über die Kriterien des Auswahlprozesses und die beteiligten Personen erfahren Sie hier.
Die Risiken
- Verzögerungen in der Fertigstellung können zu einer späteren Auszahlung der Kaufpreisraten führen → Der Projektentwickler und die Generalunternehmer besitzen jahrzehntelange Erfahrung
- Baukosten können durch unvorhergesehene Ereignisse höher ausfallen → Generalunternehmerverträge zum Festpreis mit den erfahrenen Bauunternehmen Philipp Dunkel und G&S planwerk wurden geschlossen
- Es entstehen über 700 Studierendenwohnungen am gleichen Standort, was ein Klumpenrisiko darstellen könnte → Exit durch Verkauf scheint gesichert
Die Chancen
- homepoint verfügt über langjährige Erfahrung im Berliner Immobilienmarkt
- Hohe Nachfrage nach Studentenwohnheimen in Berlin aufgrund hoher Studierendenzahlen
- Erfahrene GU's für Tief- und Hochbau mit Pauschalfestpreis
- BRSt als Betreiber und langfristiger Mieter in Student Living I und II
- homepoint wird voraussichtlich an Catella Real Estate verkaufen (wie Student Living I)
- Gute und verkehrsgünstige Lage des Objektes in Berlin-Lichtenberg
- Hohe Renditen mit Studentenwohnheimen im aktuellen Marktumfeld erzielbar
Quellen
1. bulwiengesa: Scoring der Angebots- und Nachfragesituation im Segment Studentisches Wohnen – 69 Städte im Fokus
2. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin: Studentisches Wohnen in Berlin
3. JLL (Jones Lang LaSalle): Studentisches Wohnen 2015
Die Qualitätskriterien von zinsbaustein.de
Unser Qualitätsversprechen lautet: Jedes Immobilienprojekt durchläuft einen intensiven Auswahlprozess, bei dem es von mehreren erfahrenen Immobilienexperten durchleuchtet wird.
Nur wenn es erstklassige Erfolgschancen besitzt, stellen wir ein Projekt unseren Kunden und Interessenten als Investitionsmöglichkeit zur Verfügung.
Unser Auswahlprozess besteht aus 3 Schritten:
Das Investment-Komitee
Alle wichtigen Informationen aus der Due Diligence-Phase werden von einem fünfköpfigen Komitee diskutiert. Wenn einer der erfahrenen Immobilien- und Investmentexperten sein Veto einlegt, wird das Projekt nicht für Investitionen angeboten.
Das Investment-Komitee v.l.n.r.: Dr. Carolin Gabor, Eric Romba, Marc Stilke, Dr. Henrik Medla und Dr. Tilman Engel.
Weitere Informationen zu unserem Auswahlprozess und zum Investment-Komitee bekommen Sie hier: