Einfach online in Immobilien investieren
-
LaufzeitCa. 24 Monate
-
Fester Zins5,25 % p. a.
-
Anlagesummeab 500 €
Dieses Angebot wurde vorzeitig zurückgezahlt.
Schauen Sie sich unsere weiteren Angebote an.
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Dieses Angebot wurde vorzeitig zurückgezahlt.
Schauen Sie sich unsere weiteren Angebote an.
Das Projekt kurz zusammengefasst
- Moderner Bürokomplex "TechPark E17" mit Tiefgarage, Außenstellplätzen und Parkhaus
- Langfristiger Mietvertrag bereits abgeschlossen (10 Jahre Laufzeit plus 1 x 3 Jahre Verlängerungsoption)
- e.solutions, eine Tochter von Audi und Continental und ein Technologiezulieferer für die Automobilindustrie, wird Einzelmieter
- Der Mieter ist Vorreiter im Bereich Connected Cars und Virtual Cockpit - Themen, welche die Zukunft der Automobilbranche in den nächsten Jahren maßgeblich gestalten werden
- Im Baukonzept ist eine spätere Aufteilung des Gebäudes für mehrere Mieter berücksichtigt
- Erfahrener Entwickler mit mehr als 30 Jahren Erfahrung; zahlreiche erfolgreiche Büroentwicklungen u.a. für Siemens, Escada, easyCredit/Teambank, AOK
- Erlangen ist Standort namhafter Unternehmen, inkl. DAX-Konzernen und Zentrum hochmoderner medizinischer Einrichtungen
- Stark nachgefragter Bürostandort mit einer Leerstandsquote von nur 3,9%
- Pauschalpreis für Errichtung mit erfahrenem Generalunternehmer wird angestrebt; Abschluss des GU-Vertrages ist Auszahlungsvoraussetzung
- Fremdkapital wird von der Sparkasse Erlangen gestellt; Kreditvertrag ist bereits unterschrieben
Im Folgenden finden Sie Updates des Projektentwicklers, die wir gerne an Sie weitergeben:
Oktober 2018
- Aufgrund des erfolgreichen Projektverlaufes wird die Darlehenssumme am 30.10.2018 inklusive der aufgelaufenen Zinsen vorzeitig zurückgezahlt.
- Die Fertigstellung der Baumaßnahme und der Mietereinzug fand Ende August 2018 statt
- Aktuell werden die letzten Baumängel beseitigt und die Übergabe an den Käufer vorbereitet (November 2018)
August 2018
- Seit April 2018 ist das Gebäude inklusive Parkhaus an einen auf Immobilieninvestments spezialisierten Fondsdienstleister verkauft
- Der Bau befindet sich im Zeitplan
- Die geplante Übergabe an den Mieter kann bis Ende August 2018 stattfinden
- Die Fassade ist fertiggestellt und die letzten Innenausbauarbeiten laufen
April 2018
- Das Projekt konnte erfolgreich veräußert werden. Am 23.04.2018 wurde ein Globalskaufvertrag für das Gebäude und das Parkhaus unterzeichnet.
- Die Innenausbauarbeiten im Hauptgebäude verlaufen weiter nach Zeitplan
- Teile der Fassade sind bereits fertiggestellt
Februar 2018
- Das Parkhaus ist fertig, die Bauarbeiten am Hauptgebäude verlaufen weiter nach Zeitplan
- Ein Vorvertrag („LOI“) mit einem Kaufinteressenten ist unterzeichnet
- Der Kaufvertrag soll bis Mitte März 2018 geschlossen werden
November 2017
- Die Bauarbeiten verlaufen im Zeitplan
- Parkhaus und Bürogebäude sind im Rohbau fertiggestellt
- Das Parkhaus wurde gegen Monatsende fertiggestellt und an den Mieter übergeben
- Fertigstellung und Übergabe des Bürogebäudes sind für August 2018 angesetzt
August 2017
- Der Rohbau des Gebäudes wurde Ende September 2017 fertiggestellt
- Der letzte Teil der Tiefgarage wurde betoniert
- Ein Maklervertrag wurde unterzeichnet
- Der Rohbau des Bürogebäudes soll bis Ende September 2017 fertiggestellt sein
- Geplante Fertigstellung des Parkhauses im November 2017
- Über eine neue Webcam lässt sich der Projektfortschritt im Zeitraffer beobachten
- Projekt verläuft planmäßig
- Grundsteinlegung für das Bürogebäude erfolgt
- Verhandlungen bezüglich der Übergabe des Parkhauses an den Mieter laufen
- Geplante Fertigstellung des Bürogebäudes bis August 2018
Mai 2017
April 2017
- Baubeginn des Parkhauses erfolgt
Februar 2017
- Baubeginn des Bürogebäudes erfolgt
Dezember 2016
- Bauvertrag mit Generalunternehmer Goldbeck Gruppe unterschrieben
- Baustart des Büros ist für das 1. Quartal 2017 geplant, Baubeginn des Parkhauses April 2017
- Gesamtfertigstellung ist für August 2018 avisiert
Bürogebäude Erlangen
- Bau eines modernen Bürokomplexes mit separatem Parkhaus
- Mietvertrag mit e.solutions (Technologiezulieferer der Automobilbranche und Tochter zweier DAX Konzerne) über 10 Jahre bereits unterschrieben
- Grundstücksflächen sind angekauft und Bauvorbescheid ist erteilt
Im etablierten Gewerbegebiet in Erlangen-Tennenlohe entsteht der moderne Bürokomplex "TechPark E17" mit separatem Parkhaus, dessen Konzept auch für mehrere Mieter ausgelegt ist. Der Büroneubau umfasst eine Mietfläche von ca. 9.900 m² (GIF), ca. 56 Tiefgaragenstellplätze und ca. 8 Außenstellplätze sowie ca. 330 Stellplätze in einem benachbarten, ebenfalls zu errichtenden Parkhaus. Die Grundstücksflächen zur Projektentwicklung sind angekauft. Baurechtlich liegt ein rechtskräftiger Bebauungsplan samt Bauvorbescheid vor. Der Bauantrag soll in Kürze eingereicht werden, so dass auf Basis einer Teilbaugenehmigung im IV. Quartal 2016 mit dem Bau begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist für das III. Quartal 2018 vorgesehen.
Mit e.solutions, einem Joint-Venture zwischen Audi und Continental konnte ein Mietvertrag über 10 Jahre geschlossen werden.
Mit e.solutions, einem namhaften und bonitätsstarken Mieter, konnte ein Mietvertrag über 10 Jahre, zuzüglich einer einmaligen Verlängerungsoption von 3 Jahren, über die gesamte Mietfläche inklusive aller Stellplätze abgeschlossen werden. Der Mieter hat nach 7 Jahren die Möglichkeit, gegen eine Abstandszahlung von 24 Monatsmieten, ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Damit sind 9 Jahresmieten gesichert. Das Gebäude ist mit dem sogenannten „Multi-Tenant“ Ansatz gebaut und bietet somit nach Ablauf des Mietvertrages ggf. die Möglichkeit das Gebäude an mehrere Mieter weiterzuvermieten.
e.solutions, ein bekanntes Technologieunternehmen der Automobilindustrie, ist ein Joint Venture von Audi und Continental. Als Entwickler hoch-komplexer Infotainment Systeme, sowie als Vorreiter im Bereich Connected Cars und Virtual Cockpit, wird dieser die Zukunft der Automobilbranche in den nächsten Jahren maßgeblich mit gestalten. Aktuell beschäftigt die Firma bereits mehr als 500 Mitarbeiter.
Mikrolage
- Gute Verkehrsanbindung durch direkte Nähe zur A3, A73 und B4
- Namhafte Unternehmen wie das Fraunhofer Institut sitzen in direkter Nachbarschaft
Erlangen-Tennenlohe kann durch die unmittelbare Anbindung an die Autobahnen A3, A73 und die Bundesstraße B4 sowie den internationalen Flughafen Nürnberg, der in weniger als 15 Minuten mit dem PKW erreichbar ist, eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur vorweisen. Der Büro- und Hightech-Standort Erlangen-Tennenlohe ist durch seine Dynamik geprägt.
Der Büro- und Hightech-Standort Erlangen-Tennenlohe ist durch seine Dynamik geprägt. Namhafte Unternehmen wie die Firmen Elektrobit Automotive GmbH, das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) sowie das Fraunhofer Institut haben hier einen Sitz.
Namhafte Unternehmen aus der IT-Branche wie die Firmen IFS und Elektrobit Automotive GmbH, das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) sowie das Fraunhofer Institut sind am Standort vertreten. Auch die S&P Group hat ihren Firmensitz seit mehr als 30 Jahren in Erlangen-Tennenlohe. Die Stadt Erlangen hat das Potential des Gebiets ebenfalls erkannt und dessen Neustrukturierung angestoßen, um den Bedarf an modernen Büroflächen zu decken. Des Weiteren bietet Erlangen-Tennenlohe zahlreiche Nahversorgungsmöglichkeiten, wie Lebensmittelmärkte, Restaurants, Bäcker und Cafés.
Makrolage
- Extrem geringe Leerstandsquote von 3,9% bei Büroimmobilien in Erlangen
- Erlangen ist das Technologiezentrum Nordbayerns
- Große DAX-Konzerne sitzen im Ballungsraum (bspw. Adidas, Siemens)
Die mittelfränkische Universitätsstadt Erlangen gilt als Hightech-Zentrum Nordbayerns, sowie als „Medical Valley“ Deutschlands und ist Teil des Ballungsraums Nürnberg - Fürth - Erlangen. Siemens ist mit rund 22.000 Beschäftigten (Health Care, Energy, Automation and Drives) der größte Arbeitgeber. Weitere große Firmen wie Adidas, Areva und das Fraunhofer Institut haben sich hier angesiedelt und expandieren weiter, sodass jedoch keine Abhängigkeit von einem einzelnen Arbeitgeber besteht. Bis 2030 plant beispielsweise Siemens 500 Millionen Euro in neue Büro-, Forschungs- und Laborarbeitsplätze zu investieren.
Der stabile Arbeitsmarkt sowie die weit überdurchschnittliche Kaufkraft aufgrund des großen Anteils hoch qualifizierter Arbeitsplätze sind Ausdruck einer insgesamt sehr soliden wirtschaftlichen Basis. Sowohl die Einwohnerzahl Erlangens (108.000) als auch die Erwerbstätigenzahl (111.000) steigen seit der Jahrtausendwende stetig an. Dieser Trend wird sich vor dem Hintergrund steigender Studentenzahlen und der fortschreitenden Bebauung weiter fortsetzen.
Leerstandsquoten von Büroflächen in deutschen Metropolen (2014/2015):
- Stuttgart: 3,5%
- Berlin 3,7%
- München: 3,8%
- Erlangen: 3,9%*
- Hamburg: 5,2%
- Köln: 5,9 %
- Düsseldorf 8,5%
- Frankfurt am Main: 11,8%
(Quelle: Colliers - Deutschland: City Survey, *DG Hyp - Immobilienmarkt Bayern 2015/2016)
Erlangen ist ein stark nachgefragter Bürostandort mit einer sehr geringen Leerstandsquote von nur 3,9% (Quelle: DG Hyp Immobilienmarkt Bayern 2015/2016) und somit deutlich vor Frankfurt am Main (11,8%).
Die Knappheit von Büroraum ist in Erlangen vergleichbar mit München.
Die Knappheit von Büroraum ist in Erlangen demnach vergleichbar mit der bayrischen Landeshauptstadt München. Bei den wenigen noch am Markt verfügbaren Büroflächen handelt es sich jedoch überwiegend um kleinteilige Flächen, die für größere Mieter ungeeignet sind. Büroimmobilien befinden sich bevorzugt in Erlangen-Tennenlohe sowie Erlangen-Süd. Der durchschnittliche Mietpreis für neue Büroimmobilien liegt bei 12,38€ pro Quadratmeter (IVD Research). Die durchschnittliche Miete des "TechPark E17" liegt unter diesem Niveau.
Frauenweiherstrasse
91058
Erlangen-Tennenlohe
Projektentwickler
sontowski & partner Office Development GmbH
Die S&P Office Development GmbH, eine 100%ige Tochter der sontowski & partner GmbH, entwickelt, realisiert, baut und vermarktet bundesweit anspruchsvolle und bedarfsgerecht geplante Büro- und Dienstleistungszentren sowie Spezialimmobilien aus einer Hand. Die S&P Office Development hat sich über viele Jahre eine fundierte Expertise in den Sparten Büro- und Spezialimmobilien erarbeitet und unter anderem bereits die Konzernzentralen von Escada und der easyCredit/Teambank entwickelt sowie mehrere Immobilien für Siemens erschlossen. In Erlangen-Tennenlohe entwickelt S&P Office Development zudem bereits das neue Bürogebäude Papilio Office, welches voraussichtlich Ende 2016 fertiggestellt wird.
links: Escada Hauptquartier; rechts: Teambank Hauptquartier
- Chancen erkennen und sicher bewerten,
- Knowhow in allen baurelevanten Disziplinen effektiv verknüpfen und
- Konzeptionen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie spannen.
Management
-
Robert Wießner
Geschäftsführer -
Sven Sontowski
Geschäftsführer
Sven Sontowski ist Geschäftsführer der S&P Office Development GmbH und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der Sontowski & Partner Gruppe. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung als Immobilienkaufmann, bevor er als Acquisition Analyst bei Morguard Investments tätig war. Robert Wießner ist seit über 30 Jahren in der S&P Gruppe tätig. Heute ist er Geschäftsführer der S&P Office Development GmbH sowie der BayernCare Immobilien GmbH, die maßgeschneiderten Wohnraum für Senioren konzipiert und realisiert.
Die S&P Office Development Projekte stehen für Bauqualität, Energieeffizienz, hochwertige Architektur und Wirtschaftlichkeit. Dementsprechend sorgfältig werden Partnerfirmen und Dienstleister für die Realisierung ausgewählt. Mit eigenen Technik- und Knowhow-Teams als projektbegleitendes Qualitätsmanagement wird die konsequente Erfüllung der hohen Ansprüche gesichert.
Die Konzeptionen der Objekte fokussieren sich grundsätzlich auf die kundenspezifischen Anforderungen in Verbindung mit der Qualität der Lage. Darüber hinaus unterliegen Projektentscheidungen immer der Sicherstellung der Werthaltigkeit, die aus dem Zusammenspiel von anspruchsvoller Architektur, hochwertiger Bauausführung und nachhaltiger Energiewirtschaft erzielt wird.
sontowski & partner group
sontowski & partner hat im Bereich der Gewerbeimmobilien bereits an über 260 Standorten Handels- und Büroprojekte platziert. Im Bereich Wohnen wurden mehr als 5.200 Wohneinheiten realisiert, unter anderem in Forchheim, Erlangen, Nürnberg und Ingolstadt.
Das Darlehen wird mit 5,25% pro Jahr verzinst. Die Zinsen werden endfällig gezahlt.
Die folgenden Faktoren und Maßnahmen tragen maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei:
Grundstück
- Die notwendigen Grundstücksflächen sind bereits im Eigentum der Projektgesellschaft der S&P Office Development GmbH.
- Das Baurecht ist mit einem rechtskräftigen Bebauungsplan und einem gültigen Bauvorbescheid gesichert. Der Bauantrag wird in Kürze eingereicht. Die (Teil-)Baugenehmigung ist eine Voraussetzung für die Auszahlung des Darlehens an den Entwickler.
- Der Baubeginn ist avisiert für das vierte Quartal 2016.
Entwickler
- Der Immobilienentwickler hat mehr als 30 Jahren Erfahrung und hat bereits Gewerbeimmobilien an über 260 Standorten erfolgreich realisiert.
Bau
- Eines der führenden deutschen Hochbauunternehmen ist als Generalunternehmer (GU) für die Errichtung der Immobilie vorgesehen. Die finale Schließung des GU-Vertrags ist eine Voraussetzung für die Auszahlung des Darlehens an den Entwickler.
- Es ist vorgesehen, mit dem Generalunternehmer einen sogenannten Pauschalfestpreis zu vereinbaren, bei dem zum geplanten Fertigstellungstermin das schlüsselfertige Gebäude übergeben wird.
- Sofern Budgetüberschreitungen bei im Vertrag definierten Kosten auftreten, gehen diese zu Lasten des Generalunternehmers.
- Das Objekt wurde mit der Möglichkeit zur Aufteilung für mehrere Mietparteien für eine etwaige spätere Drittnutzung konzipiert.
Finanzierung
- Der avisierte Kapitalbedarf beträgt 25,0 Mio. Euro, davon 90% Fremdkapital und 10% Eigenmittel:
- Die Sparkasse Erlangen finanziert aufgrund der Erfahrung des Entwicklers und der Projektmodalitäten 90% des Projektvolumens (22,5 Mio. Euro).
- Über einen Mezzanine Fonds der sontowski & partner group wird ein Betrag von 1,25 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
- Über zinsbaustein.de werden in Form eines Nachrangdarlehens weitere 1,25 Mio. Euro aufgebracht.
- Der Kreditvetrag wurde bereits mit der Sparkasse Erlangen geschlossen.
Vertrieb
- Es ist vorgesehen, das Objekt an einen institutionellen Investor zu verkaufen. Erste Gespräche finden bereits statt.
- Der Mietvertrag mit einem namhaften und bonitätsstarken Einzelmieter aus der Automobilbranche wurde unterschrieben.
- Der Mieter ist ein Joint Venture zweier etablierter DAX-Unternehmen.
- Der Mietvertrag wurde über 10 Jahre Festlaufzeit plus 1x3 Jahre Option geschlossen und gibt damit langfristige Sicherheit. Der Mieter hat gegen eine Abstandszahlung von 24 Monatsmieten nach 7 Jahren die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Damit sind wirtschaftlich 9 Jahresmieten gesichert.
- Im Baukonzept ist eine mögliche spätere Aufteilung des Gebäudes für mehrere Mieter berücksichtigt. Dies erhöht die Attraktivität der Immobilie für mögliche Investoren.
- Die anvisierte durchschnittliche Miete für den "TechPark E17" liegt bereits heute unter dem durchschnittlichen Mietpreis für neue Büroimmobilien in Erlangen.
Standort
- Erlangen weist bei Büroflächen eine extrem niedrige Leerstandsquote von 3,9% auf; insbesondere große Flächen sind nur sehr begrenzt verfügbar.
Die Qualitätskriterien von zinsbaustein.de
Unser Qualitätsversprechen lautet: Jedes Immobilienprojekt durchläuft einen intensiven Auswahlprozess, bei dem es von mehreren erfahrenen Immobilienexperten durchleuchtet wird.
Nur wenn es erstklassige Erfolgschancen besitzt, stellen wir ein Projekt unseren Kunden und Interessenten als Investitionsmöglichkeit zur Verfügung.
Unser Auswahlprozess besteht aus 3 Schritten:
Das Investment-Komitee
Alle wichtigen Informationen aus der Due Diligence-Phase werden von einem fünfköpfigen Komitee diskutiert. Wenn einer der erfahrenen Immobilien- und Investmentexperten sein Veto einlegt, wird das Projekt nicht für Investitionen angeboten.
Das Investment-Komitee v.l.n.r.: Dr. Carolin Gabor, Eric Romba, Marc Stilke, Dr. Henrik Medla und Dr. Tilman Engel.
Weitere Informationen zu unserem Auswahlprozess und zum Investment-Komitee bekommen Sie hier: